Skip to main content
 

Rettungshunde Saalekreis

Flächensuche, Trümmersuche und Wasserortung für den Saalekreis und Umgebung.

Ausbildung

Wir freuen uns, dass du uns unterstützen möchtest. Hier findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Rettungshundeausbildung in unserer Staffel.

Ist Rettungshundearbeit wie Hundesport?

Nein. Unser Ziel ist es Hunde-Mensch Teams für den Einsatz zur Menschenrettung auszubilden, zu prüfen und die Einsatzfähigkeit dauerhaft zu erhalten.

Ich suche ich eine sinnvolle Beschäftigung für meinen Hund. Ist Rettungshundearbeit das Richtige?

Wenn Du lediglich eine Beschäftigung für deinen Hund suchst ist das ein guter Anfang. Allerdings geht es in der Ausbildung um weit mehr – der Fokus liegt nicht auf der täglichen „Auslastung“ und Grundausbildung deines Hundes. Wir ersetzen keine Hundeschule und keine täglichen Spaziergänge.

Wenn du gemeinsam mit deinem Hund regelmäßig an der Ausbildung und dem Staffelleben teilnimmst, wird euch diese Aufgabe eine Bereicherung für den Alltag bringen und euch als Team zusammenschweißen.

Ist mein Hund als Rettungshund geeignet?

Fast jeder Hund, der sich mit Futter oder Spielzeug motivieren lässt, verträglich mit Artgenossen und freundlich gegenüber Menschen ist, kommt als Rettungshund in Frage. Er sollte gut sozialisiert, gesund, geimpft und gut motivierbar sein. Mit der Ausbildung kann man bereits im Welpenalter beginnen.

Bin ich selbst als Rettungshundeführer geeignet?

Du bist fit, teamfähig und hast Lust bei Wind und Wetter draußen zu trainieren? Du hast ein Auto, Zeit und auch Geld für die Ausbildung und Einsätze der Rettungshundestaffel?

Dann bist du als Rettungshundeführer geeignet.

Was kostet die Ausbildung?

Die Vereinsmitgliedschaft verlangt einen Jahresbeitrag. Die persönliche Ausrüstung sowie die Fahrten zur Ausbildung und zum Einsatz muss jeder Hundeführer selbst tragen.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung bis zur Einsatzfähigkeit dauert in der Regel 2-3 Jahre. Trotzdem muss natürlich auch nach Bestehen der Prüfung weiter trainiert und gelernt werden, um das Niveau zu halten und auszubauen, sowie die Wiederholungsprüfungen erfolgreich zu meistern. Auch außerhalb des Staffeltrainings müssen bestimmte Dinge regelmäßig trainiert werden.

Wie groß ist der Zeitaufwand?

Unser Training findet ein- bis zweimal wöchentlich, meist sonntags (Ausnahmen möglich) statt. Dies beansprucht mehrere Stunden und findet an unterschiedlichsten Orten statt, dies bedeutet auch eine gewisse Anfahrtszeit.

Hinzu kommen theoretische Ausbildungen, zusätzliche Vorführungen, Veranstaltungen und Einsätze.

Kann man sich ein Training anschauen?

Gerne kannst du zusammen mit deinem Hund an jedem letzten Sonntag im Monat zum Schnuppern in ein Training kommen. Schreib uns dazu gerne eine Mail an kontakt@rhs-sk.de.

Kann ich auch ohne Hund mitmachen?

Ja, wir freuen uns über jeden, der uns in der Ausbildung, sowie in Einsätzen unterstützen möchte. Auch ohne Hund gibt es verschiedenste Qualifikationsmöglichkeiten.

Welche weiteren Voraussetzungen gibt es? Was muss ich zur Ausbildung mitbringen?

Kleidung: An die Witterung angepasste Kleidung, die auch schmutzig werden darf. Eine lange Hose und eine dünne Jacke sind auch bei warmen Temperaturen wichtig. Feste knöchelhohe Schuhe, damit man sich sicher durch unwegsames Gelände bewegen kann.

Motivationsobjekte: Damit sich dein Hund gut motivieren lässt, bring bitte immer seine Lieblingsleckerlies oder sein Lieblingsspielzeug mit.

Auto: Die Hunde werden in der Ausbildung einzeln trainiert. Damit dein Hund einen sicheren Rückzugsort hat, ist eine Autobox wünschenswert.

Leine: Bitte bring für die ersten Ausbildungseinheiten ein Hundegeschirr und eine Schleppleine mit.

Nachweise: Bitte bring eine Kopie der Haftpflichtversicherung von deinem Hund und den Impfass mit. Dein Hund benötigt alle folgenden gültigen Impfungen: Staupe, Hepatitis contagiosa canis, Parvovirose, Leptospriose, Tollwut. Sollte der Hund nicht dir selbst gehören, benötigen wir noch die Erlaubnis des Eigentümers, dass du mit dem Hund die Ausbildung machen darfst.

Sonstiges: Motivation und gute Laune

Kontakt

Du möchtest uns unterstützen? Dann schreib uns eine Mail an kontakt@rhs-sk.de, schreib uns per Whatsapp ruf uns unter 015127504063 an.

Sie wollen ehrenamtlich mitarbeiten oder uns unterstützen?

Wir freuen uns über alle Interessenten mit und ohne Hund.

Adresse

Rettungshundestaffel Saalekreis e.V.

Grenzstraße 19

06112 Halle (Saale)

Connect

T: 0151 27504063

E: kontakt@rhs-sk.de

© 2024 Rettungshundestaffel Saalekreis e.V.